Immer wieder äußerten Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit die Kritik, dass das Unterrichtsprinzip Politische Bildung für viele junge Menschen oft ein abstrakter Lehrplaninhalt bleibt, der in der Schule zu wenig konkrete Umsetzung findet. Nun konnte erstmals ihrem Wunsch nach mehr direkter Auseinandersetzung mit Politik Rechnung getragen werden. Am 17. September 2024 folgten Vertreterinnen und Vertreter von sechs politischen Parteien der Einladung zu einer von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf moderierten Podiumsdiskussion an unserer Schule:
Nikolaus Stampfer BA MSc, ÖVP
LAbg. Dipl. sc. pol. Univ. Dominic Maier BA, FPÖ
Thom Kinberger, SPÖ
Natalie Hangöbl BEd, KPÖ+
Leonhard Hartinger MEd MSc, Die GRÜNEN
Heidi Wirnsperger, NEOS
Das Interesse, mit dem die anwesenden Schülerinnen und Schüler sich in der Vorbereitung mit den Parteien und ihren Programmen beschäftigten, die Anzahl und Qualität der im Vorfeld erarbeiteten Fragen sowie die ungebrochene Aufmerksamkeit des Publikums während der zweistündigen Veranstaltung zeigt, dass es wirksame Mittel gegen die viel zitierte Politikverdrossenheit der Jugend gibt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Landtagspräsidentin für die kompetente Moderation und den Vertreterinnen und Vertretern am Podium für die aufschlussreichen Einblicke in Bereiche ihres Wahlprogramms, die im besonderen Interesse der Jugend liegen.
Mag.a Barbara Vierlinger